Unsere Gruppenregeln

Die Gruppe Aufbruch hat im November 2018 nachfolgend aktualisierte Gruppenregeln verabschiedet:

1)    Ich werde alles hier Gesprochene vertraulich behandeln und nicht nach
außen tragen. Außerdem werde ich keine Namen nennen.

2)    Ich lasse meine Gruppenmitglieder ausreden und unterbreche nicht

3)    Ich habe Achtung und Respekt vor den anderen Gruppenmitgliedern.
Ich toleriere, dass jedes Gruppenmitglied seine eigenen „Eigenarten“ hat.

4)    Ich komme pünktlich zum Gruppenabend, sodass wir gemeinsam
den Gruppenabend beginnen können.

5)    Ich melde mich vorher ab, wenn ich an einem Gruppenabend nicht teilnehmen kann.
Selbstverständlich brauche ich keinen Grund angeben, aber meine Gruppenmitglieder wissen dann wenigstens Bescheid und brauchen sich keine Sorgen machen.
Wenn ich es, unabhängig vom Quartal und drei Mal innerhalb von drei Monaten versäumt habe, mich abzumelden
(und damit unentschuldigt fehle), bin ich automatisch ausgeschlossen aus der Gruppe.

6)    Ich schalte mein Handy während des Gruppenabends tonlos, sodass der Gruppenabend nicht gestört wird.

7)    Ich gehe sorgsam mit meinen Worten um und vermeide Äußerungen,
die mein Gegenüber beleidigen könnten.

8)    Die Gruppe entscheidet über die Aufnahme von neuen Gruppenmitgliedern.
Alle Gruppenmitglieder sind gleichberechtigt.

9)    Neue Gruppenmitglieder erhalten erst nach einer „Schnupperphase“ von 4 bis 6 Wochen
Zugang zur Telefonliste und Whatsapp-Gruppe.

10)Störungen haben Vorrang.  Wenn mich etwas zu sehr belastet rufe ich „Stop“ und die
laufende Diskussion wird unterbrochen.
Ich habe jederzeit die Möglichkeit, den Raum für eine kurze Pause zu verlassen.

11) Der Gruppenleiter (GL) ist keinesfalls „Chef“, sondern normales Gruppenmitglied
wie jedes andere auch.
Der GL eröffnet und schließt den Gruppenabend und vertritt die Gruppe nach außen.
Der Moderator greift nur bei Störungen und Unterbrechungen ein.

12) Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, komme ich regelmäßig zur Gruppe.
Der Mittwoch-Nachmittag ist ein fester Bestandteil in meinem (neuen) Leben.
Deshalb sollte sich jedes neue Gruppenmitglied vor der Aufnahme Gedanken machen,
ob sie/er die Regelmäßigkeit gewährleisten kann.

13) Eine mindestens 75 prozentige Anwesenheit im Quartal (= 9 mal) wird von jedem Gruppenmitglied erwartet.

14) Politik und Religion gehören nicht in die Gruppe.